e ONE-SIXTY

DESIGN MEETS ALUMINIUM

Nach drei Jahren an der Spitze des Marktes für vollgefederte E-Bikes, hat das „ursprüngliche“ eONE-SIXTY, das höchstdekorierte Bike in der Geschichte von MERIDA, in der Saison 2020 seinen Nachfolger im brandneuen eONE-SIXTY aus Carbon gefunden. Obgleich das neue Bike eine lange Liste an aufregenden Funktionen mit sich bringt, konnte es die viel gelobten Fahreigenschaften des Vorgängers beibehalten. 

Bei MERIDA sind wir uns aber sehr wohl bewusst, dass ein Carbon-Hauptrahmen nicht jedermanns Sache ist, und dass es notwendig ist, die Preisspanne unserer E-Enduro-Bikes zu erweitern. Diese beiden Faktoren reichten aus, um ans Reißbrett zurückzukommen und eine Aluminium-Version des Bikes zu entwickeln, die einige Monate nach dem Launch des Carbon-Modells vorgestellt wurde. Für die Saison 2021 haben wir unsere Aluminium-Produktpalette erweitert und bieten für unser eONE-SIXTY nun noch mehr Optionen an. 

Ganz wie die Carbon-Version, ist auch die Alu-Version des eONE-SIXTY ein E-Enduro-Bike durch und durch. Der integrierte Motor ersetzt den sonst benötigen Shuttle, um die persönlichen Lieblingsstrecken zu erreichen. Im Downhill fühlt sich das Bike aber immer noch wie ein „normales“ Bike an. Durch seine perfekt abgestimmte MTB-Geometrie sehr wendig, und, aufgrund des höheren Gewichts gegenüber eines Bikes ohne Antrieb, satter in der Spur.

Das eONE-SIXTY kann aber noch so viel mehr. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unser E-Enduro Bike häufig als super komfortables und leistungsfähiges „SUV“-Bike eingesetzt wird. Aufgrund der Vorteile durch mehr Federweg, breitere Reifen und komfortablere Geometrie, macht das eONE-SIXTY natürlich auch auf weniger anspruchsvollen Strecken und Trails Spaß. Unsere Aluminium-Version wird viele Freunde unter den „SUV“-Fahrern finden.

Trotz des Aluminium-Hauptrahmen, bleibt der Großteil der aufregenden Eigenschaften des eONE-SIXTY aus Carbon erhalten. Der Akku ist vollständig in den Rahmen integriert und kann durch Entfernen der ENERGY GUARD Akku-Abdeckung leicht erreicht werden. Mit einem 4-mm-Inbusschlüssel ist es möglich den Akku problemlos und schnell zu entnehmen, um diesen extern zu laden. Die montierten MERIDA EXPERT TR Steckachsen verfügen über einen abnehmbaren Hebel, der in erster Linie ein einfaches Lösen und Anziehen der Achsen ermöglicht, zusätzlich aber auch als 4-mm-Inbusschlüssel eingesetzt werden kann. Ideal zum Lösen des Akkus oder zum Anziehen wesentlicher Teile wie der Vorbau- oder Sattelstützenschrauben. 

Willkommen in der aufregenden und vielseitigen Welt der Aluminium-Version des eONE-SIXTY.

EINSATZBEREICH

Geometrie, Federweg und Spezifikation machen das Bike perfekt für anspruchsvolles Trail-Riding und Enduro-Action. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen verspielten, einfachen Trail oder einen Hardcore-Enduro-Track handelt. Die Aluminium-Version des eONE-SIXTY fühlt sich überall zuhause.

Neben seinen Enduro- und Trail-Fähigkeiten ist das eONE-SIXTY auch ein äußerst leistungsfähiges und spaßbringendes „SUV“-Bike. Durch den Federweg sowie die bequeme und aufrechte Fahrposition gibt das eONE-SIXTY viel Selbstvertrauen und bietet eine echte Alternative zu einem „normalen” Mountainbike. 

WICHTIGE KOMPONENTEN

Cache Batterie evelo e one sixty carbon

Smart Entry

Züge, Hüllen und Bremsleitungen werden mit Einsätzen auf Zug verlegt, damit Sie bei der Fahrt im Gelände oder auf holprigem Untergrund nicht klappern. Die Smart Entry Einsätze sind komplett austauschbar und kommen mit Di2 ebenso klar wie mit Hydraulikleitungen, Brems- und Schaltzügen.

Energy Guard

Eine Zwei-Komponenten-Akku-Abdeckung für den perfekten Schutz des Energieträgers. Die weichere (äußere) Schicht reduziert Geräusche, dichtet das Unterrohr perfekt ab und absorbiert Steinschläge. Die härtere (innere) Schicht verhindert eine Beschädigung des Akkus und sorgt für die strukturelle Form. Alle für eine perfekte Passform wichtigen Teile, wie das Gummiband und die O-Ringe, sind austauschbar. Ein Drehverriegelungsmechanismus am oberen Ende des ENERGY GUARD sorgt für ein einfaches Ver- und Entriegeln der schützenden Akku-Abdeckung.

Hinterbau

Ähnlich wie der Hauptrahmen ist auch der Hinterbau, den wir auch bei der Carbon-Version verwenden, aus Aluminium gefertigt. Er kann mit einer fantastischen Haltbarkeit und Steifigkeit aufwarten und ist einer der stärksten Hinterbauten, die MERIDA je gebaut hat. Zusätzlich können Ersatzteile an unterschiedlichen Bikes verwendet werden.

Cache Batterie evelo e one sixty carbon

Vario-Sattelstütze

Unser eONE-SIXTY aus Aluminium ist natürlich mit einer MERIDA Vario-Sattelstütze ausgestattet, die es dem Fahrer ermöglicht den Sattel bei steilem Gefälle einzufahren und somit mehr Platz zum Manövrieren und Steuern seines Bikes zu haben. Wie all unsere E-Bike-Komponenten wurden auch die Vario-Sattelstützen für ein Systemgewicht von 140 kg getestet und zertifiziert.

MERIDA Ein/Aus-Schalter

Um das System bei unserem eONE-SIXTY 500 zu aktivieren/deaktivieren, haben wir einen eigenen MERIDA Ein/Aus-Schalter im unteren Bereich des Unterrohrs angebracht. Dieser ist leicht zu erreichen und durch das Rahmendreieck bestens geschützt.

Satelliten-Ladebuchse & Ein-/Ausschalter

Der Ein-/Ausschalter für das System sowie die Ladebuchse sind so angeordnet, dass sie leicht zu erreichen sind. Der Ein-/Ausschalter ist ins Oberrohr (abgesehen vom eONE-SIXTY 500), direkt hinter dem Steuerrohr integriert, so dass der Fahrer das System problemlos aktivieren kann. Die Satelliten-Ladebuchse befindet sich oberhalb des Motors an der Verbindung zwischen Unterrohr und Sitzrohr. Perfekt geschützt und dennoch sehr leicht zu erreichen.

Cache Batterie evelo e one sixty carbon

MERIDA Mini-Toolbox

Die MERIDA Mini-Toolbox ist direkt auf der Unterseite des Sattels montiert. Darin enthalten ist ein Mini-Tool, das über 2/2,5/3/8-mm-Inbusschlüssel, einen Flachkopf- und Kreuzschlitzschraubendreher sowie über 10/25/30-Torxschlüssel verfügt. Perfekt für nahezu jede Reparatur am Wegesrand.

Shimano Akku

Der leistungsstarke integrierte Lithium-Ionen-Akku mit 630 Wh, der sich im entladenen Zustand in sechs Stunden (in Verbindung mit dem EC-E8004 Ladegerät) komplett aufladen lässt, verfügt selbst nach 1.000 Ladezyklen noch über mindestens 60 % seiner ursprünglichen Akkukapazität. Mit seinem Aluminium-Gehäuse ist der Akku äußerst kompakt und erlaubt dadurch die nahtlose Integration in das Unterrohr. Somit bleibt ausreichend Platz für den Dämpfer und einen Flaschenhalter für die Aufnahme einer Trinkflasche. Der Akku ist wasserdicht sowie stoß- und vibrationsfest.

Kettenstrebenschutz

Es war uns besonders wichtig, dass unser eONE-SIXTY so leise wie möglich ist und bleibt − auch nach längerem Gebrauch. Neben der ENERGY GUARD Akku-Abdeckung, die Geräusche reduziert und den Energieträger perfekt schützt, haben wir zusätzlich viel Aufwand in unseren Kettenstrebenschutz gesteckt. Der vom Design her an einen Drachen erinnernden Protektor ist um einiges größer und bedeckt fast die gesamte Kettenstrebe, was zur Geräuschminimierung beiträgt.

Lezyne-Frontlicht und USB-Rücklicht

Das eONE-SIXTY (2021) ist mit dem neuen Frontlicht Lezyne Power Pro und einem Rücklicht mit USB-Ladefunktion ausgestattet. Das Frontlicht ist sicher an unserer Befestigungsplatte am Vorbau montiert. Damit fügt es sich perfekt ins Cockpit ein, ohne dieses zu überladen. Es bezieht seinen Strom aus dem Haupt-Akku und kann einfach über das Shimano-Display bedient werden. Das Rücklicht ist über einen Mini-USB-Anschluss wieder aufladbar und hält selbst den nassesten Ausflügen perfekt stand. Beide Leuchten bieten sowohl tagsüber als auch bei Fahrten am Abend und in der Dämmerung eine ausgezeichnete Sichtbarkeit.

Versteckte Seitenständer-Befestigung

Die neuen eONE-SIXTY-Rahmen bieten die Möglichkeit einen Seitenständer anzubringen − versteckte Befestigungspunkte unter der Kettenstrebe machen es möglich. Dadurch kann das Bike bei Bedarf noch vielseitiger genutzt und als komfortables „SUV“-Bike eingesetzt werden.

CMERIDA EXPERT eTR Cockpit

Beim EXPERT eTR Cockpit werden die Kabel des E-Systems durch den Lenker und Vorbau geführt, um eine sehr saubere und aufgeräumte Optik zu realisieren. Über die einzigartigen Befestigungsplatten des neuen eTRII Vorbaus wird zudem ein Lezyne-Frontlicht sicher angebracht. Wie alle unsere E-Bike-Komponenten wurde das eTR Cockpit für ein Systemgewicht von 140 kg getestet und zertifiziert.

RIDE THE REVOLUTION

SHIMANO EP8 DRIVE UNIT

2021 wird die gesamte Aluminium-Flotte unseres eONE-SIXTY von Shimanos brandneuem EP8-Motor angetrieben. Das taufrische Aggregat bringt eine lange Liste an Verbesserungen mit sich, die unser eONE-SIXTY auf ein neues Level heben.

Der EP8 liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm, was einer Steigerung von 15 Nm gegenüber dem E8000 Antrieb entspricht. Die maximale Leistungsabgabe verbessert die Performance in extremem Gelände und hebt die anderen Unterstützungsstufen ebenfalls an. Dadurch wird der EP8 leistungsfähiger und macht noch mehr Spaß. Mit einer größeren 630-Wh-Akku und einer verbesserten Effizienz bietet das neue EP8-System eine enorme Steigerung in puncto Reichweite. Dadurch werden längere und intensivere Ausfahrten möglich.

Darüber hinaus konnten die Entwickler bei Shimano den EP8 um ca. 300 g leichter machen und haben seine Hitzebeständigkeit weiter verbessert, wodurch das Aggregat länger intensiv gefahren werden kann. Zudem konnte der Motor noch leiser und kompakter gestalten werden. Der Tretwiderstand wurde um 36 % reduziert, wodurch das Fahren über der unterstützten Geschwindigkeit noch leichter wird.

All dies trägt zu einer gleichmäßigen, direkten Kraftentfaltung bei. Dadurch wird sichergestellt, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle behält und gleichzeitig ein natürliches Fahrgefühl erlebt.

moteur EP8 de Shimano

VERGLEICH eONE-FORTY & eONE-SIXTY

Ähnlich wie ihre Carbon-Cousins teilen auch die Aluminium-Modelle des eONE-SIXTY und eONE-FORTY den gleichen Rahmen, unterscheiden sich aber stark in puncto Fahreigenschaften. Der Federweg des eONE-FORTY ist geringer, dadurch reduziert sich der hintere Hub von 150 mm (beim eONE-SIXTY) auf 133 mm. Darüber hinaus verlängert die kürzere 140-mm-Federgabel den Reach des eONE-FORTY im Vergleich zum eONE-SIXTY, das mit einer 160-mm-Federgabel ausgestattet ist. Daher unterscheiden sich das eONE-FORTY und das eONE-SIXTY auch in ihren Größenbezeichnungen. Beim eONE-FORTY ist ein Rahmen mit 44 cm Sitzrohrlänge beispielsweise die Größe L, beim eONE-SIXTY jedoch die Größe M. Wir glauben, dass ein Bike mit weniger Federweg agiler und verspielter sein sollte als eines mit mehr Federweg. Der Reach hat darauf einen wesentlichen Einfluss.

Im Vergleich zum eONE-SIXTY ist der Sitzwinkel beim eONE-FORTY fast ein Grad steiler, und die Front ist aufgrund der kürzeren Federgabel und des unteren Steuerrohrs niedriger. Das bringt mehr Gewicht auf das Vorderrad des Bikes und verleiht dem eONE-FORTY bessere Klettereigenschaften, da das Vorderrad erst später steigt als beim eONE-SIXTY. Außerdem ist der Lenkwinkel aufgrund des geringeren Federwegs der Gabel fast ein Grad steiler, so dass sich das Bike bei niedrigeren Geschwindigkeiten satter anfühlt. Noch ein Pluspunkt im Uphill.

Ein weiterer großer Unterschied zum eONE-SIXTY besteht in der geringeren Überstandshöhe. Der Grund dafür ist der geringere Hub, das tiefere Steuerrohr und die niedrigere Tretlagerhöhe. Besonders Anfängern gibt die geringere Überstandshöhe viel Selbstvertrauen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Alu-Modell des eONE-FORTY das kletterfreudigere und alltagstauglichere Bike ist, das auch auf kurvenreichen Strecken etwas mehr Agilität mitbringt. Andererseits ist die Aluminium-Version des eONE-SIXTY bei hohen Geschwindigkeit und auf anspruchsvollen Strecken und Trails äußerst leistungsfähig. Obwohl das eONE-SIXTY immer noch gute Klettereigenschaften mitbringt und extrem viel Spaß macht, orientiert es sich in puncto Set-up und Geometrie klar in Richtung Downhill. Sie haben die Wahl.

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